Rotary Club für Krankheitsprävention und -behandlung
Eine gute Gesundheitsversorgung sollte ein Menschenrecht sein – doch 400 Millionen Menschen haben nicht einmal Zugang zu den elementarsten medizinischen Diensten. Das wollen wir ändern.
Krankheiten quälen Millionen von Menschen. Daher ist Prävention und Prophylaxe so wichtig. Und auch wenn eine Krankheit aufgetreten ist, gibt es oft relativ schnelle und einfache Hilfe, etwa durch Medikamente. Daher ist uns der Kampf gegen Krankheiten besonders wichtig. Ob Großkampagne oder kleine Lokalinitiative, wir kümmern uns um die Menschen, die Hilfe brauchen. Dazu bauen wir temporäre Kliniken auf und richten Blutspendezentren und Schulungseinrichtungen ein. Wir konzipieren und bauen die Infrastruktur auf, um Gesundheitsversorgung auch in entlegenen Regionen anbieten zu können. Und dabei arbeiten wir mit Ärzten, Patienten und Regierungsstellen zusammen, um die jeweils beste und praktikabelste Lösung zu finden. Rotary-Mitglieder engagieren sich gegen Malaria, HIV/AIDS, Alzheimer, multiple Sklerose, Diabetes und Polio. Zu jeder Zeit finden weltweit hunderte von Projekten statt.
Wir wollen einen deutschsprachigen Club zu diesem Themenfeld gründen.
Hier gibt es weitere Infos zum Schwerpunkt Krankheitsprävention und -behandlung bei Rotary (bitte klicken).
Und hier haben wir das offizielle Rotary-Video zum Thema eingebettet:
Kontakt:
Sobald sich eine Gründungsinitiative gebildet hat, werden wir hier den Kontakt veröffentlichen. Bis dahin kontaktieren Sie gerne uns vom Mitgliedschaftsteam unter anfrage@rotary-themenclubs.org.