Rotary Club für Friedensförderung und Konfliktprävention
Heute sind 70 Millionen Menschen infolge von Konflikten, Gewalt, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen aus ihrer Heimat vertrieben. Die Hälfte von ihnen sind Kinder.
Wir weigern uns, diese Realität der brutalen Gewalt und des unermesslichen Leids von Menschen als unvermeidlich hinzunehmen. Friedensprojekte von Rotary setzen gezielt Konfliktlösungsstrategien ein und bieten Konfliktparteien Auswege aus festgefahrenen Feindschaften.
Rotary schafft Frieden
Als humanitäre Organisation ist der Frieden ein Eckpfeiler unserer Mission. Wir glauben, dass wenn Menschen, die sich für die Schaffung von Frieden in ihren Gemeinden einsetzen, dieser Wandel eine globale Wirkung haben kann. Durch die Bereitstellung von Friedensstipendien und die Durchführung von Hilfsprojekten bekämpfen unsere Mitglieder die Ursachen von Konflikten: Armut, Diskriminierung, ethnische Spannungen, Unbildung und ungleiche Verteilung von Ressourcen. Wir stellen uns die Frage, wie wir die größtmögliche Wirkung für die Zukunft erreichen können. Und wie wir so unserem vision statement gerecht werden können.
Unser Engagement für die Friedensförderung ist die Antwort auf diese Herausforderungen, unsere Vision eines dauerhaften friedlichen Wandels zu verwirklichen. Dabei nähern wir uns dem Friedenskonzept systematisch und ganzheitlich, erweitern die Reichweite dessen, was wir unter Friedensförderung verstehen, und finden mehr Möglichkeiten für Menschen, sich zu engagieren.
Kurz: Rotary schafft ein Umfeld, in dem Frieden möglich wird.
Hier gibt es weitere Infos zum Schwerpunkt Frieden bei Rotary (bitte klicken).
Und hier haben wir das offizielle Rotary-Video zum Thema eingebettet:
Kontakt:
Sobald sich eine Gründungsinitiative gebildet hat, werden wir hier den Kontakt veröffentlichen. Bis dahin kontaktieren Sie gerne uns vom Mitgliedschaftsteam unter anfrage@rotary-themenclubs.org.